Kannst du es kaum abwarten, wieder zu reisen? Seit wir zu Hause festsitzen, ist die Sehnsucht in uns größer denn je, rauszugehen, die Welt entdecken zu können, Freiheit zu schnuppern. Du hast bestimmt so langsam genauso die Nase voll von Serienmarathons und Lieferessen wie ich. Es ist einfach an der Zeit, dass uns das Reisefieber wieder packt und wir wieder ein paar echte Abenteuer erleben können.

 

Wieso brauchen wir Tipps für Urlaub nach dem Lockdown?

Du bist vielleicht noch unsicher, wenn es darum geht, wieder zu verreisen. Fragst du dich, was passieren könnte? Ist das Risiko, sich zu infizieren, höher während du unterwegs bist? Würdest du dein Geld zurückbekommen, wenn etwas schief geht? Und könntest du deinen Urlaub überhaupt richtig genießen mit den ganzen Beschränkungen und dem Gedankenkarussel in dir? Wenn du richtig planst und ein paar der Tipps für Urlaub nach dem Lockdown befolgst, kannst du einige dieser Gedanken und Sorgen schon mal beruhigt zur Seite schieben und deinen Urlaub genießen.
Außerdem hat die Reisebranche während des Lockdowns stark gelitten. Es ist also nur fair, die Unterkünfte, Guides und kleinen Unternehmen zu unterstützen, damit sie wieder auf die Beine kommen. Und hey, ich bin mir sicher, dass es unserer mentale Gesundheit auch extrem gut tun wird, rauszukommen, nachdem wir so lange zu Hause festsaßen.
 
Dennoch solltest du dich nur dann für einen Urlaub nach dem Lockdown entscheiden, wenn du die möglichen Risiken in deiner persönlichen Situation abgeschätzt hast. Besonders mit kleinen Kindern oder älteren Familienmitgliedern solltest du dir zweimal überlegen, ob es okay ist, mit ihnen zu reisen. Nachdem du dich entschieden hast, lass uns mal anschauen, wie Reisen im “New Normal” aussehen wird und welche Tipps für Urlaub nach dem Lockdown du befolgen solltest.
 

Porto – buntes StadtlebenWie wird Urlaub nach dem Lockdown anders sein?

Vor dem Kollaps der Reiseindustrie durch den globalen Virus war Overtourism ein großes Problem. So viele Orte litten unter einer Flut von zu vielen Touristen. Die Opfer waren die Einheimischen, die mit überhöhten Mieten zu kämpfen hatten, die Umwelt, die immer stärker vermüllt wurde, und Tiere, die immer mehr Lebensraum verloren haben.

Seien wir mal ehrlich. Es war höchste Zeit, die Reiseindustrie zu reformieren. Viele Länder und Regionen nutzen den Stillstand im Tourismus bereits für ein Umdenken und strukturieren ihre Geschäftsmodelle der Reiseindustrie um. Sie müssen die Krise nutzen, um eine nachhaltigere Branche aufzubauen und einen Wandel hin zu bewusstem und sanftem Tourismus zu bewirken. In Zukunft müssen touristische Orte sicherstellen, dass eine nachhaltigere Anzahl von Besuchern kommt. Und obwohl ich überzeugt bin, dass Reisen wichtig ist, um die Schönheit dieser Welt zu schätzen und damit schützen zu können, müssen wirs auf die richtige Weise tun. Und der einzig richtige Weg ist bewusstes und nachhaltiges Reisen. Lies hier, was du tun kannst, um nachhaltiger zu reisen.
tips for travel post lockdown | Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

1. Wähle dein Reiseziel bewusst aus

 

Entdecke dein eigenes Land

Hast du nicht auch manchmal das Gefühl, dass du schon so viel in anderen Ländern gesehen hast, aber relativ wenig von deinem eigenen Land kennst? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt!
Fernreisen erst einmal zu vermeiden, ist aktuell besser. Wenn du in der Nähe Urlaub machst, ist es einfacher, falls du unerwartet zurückreisen musst, du hast weniger Papierkram und kannst die Kontakte auf deiner Reise minimieren.
Wenn die Beschränkungen wieder etwas gelockert werden, könntest du über eine “Staycation” nachdenken – also an einem Ort länger zu bleiben. Am besten irgendwo, wo du gut mit dem Auto hinkommst. Es gibt so viel zu sehen im eigenen Land. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich schon an jenem See oder in den Bergen in der Nähe Urlaubsstimmung einschleicht.
 

Zieh die Natur der Stadt vor

Social Distancing wird wahrscheinlich noch einige Zeit ein Thema sein. Behalte das im Hinterkopf, wenn du dein Reiseziel auswählst. Du könntest wandern gehen, oder Landschaften, Berge, Strände und kleine Städtchen entdecken. Abgelegene Orte sind nicht nur perfekt, um eine Pause vom Alltagsstress zu machen, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Outdoor Aktivitäten in der Natur machen es auch einfacher, Menschenmassen zu vermeiden.
 

Vermeide überfüllte Orte

Ein weiterer Tipp für Urlaub nach dem Lockdown ist, größere Touristenorte zu meiden. Abgesehen von Städten ist es eine kluge Entscheidung, die Orte zu meiden, an denen du wahrscheinlich auf Touri-Schwärme triffst. Wenn du eine Pause am Strand einlegen willst, dann such dir einen weniger bekannten oder einen so großen Strand aus, an dem genug Platz ist, damit du dir einen Fleckchen weiter weg von anderen schnappen kannst.
 

Informiere dich über die regionalen Vorschriften und aktuellen Einreisebeschränkungen

Generell ist es schlau, ein Reiseziel mit niedrigen Fallzahlen und einer hohen Genesungsrate zu wählen. Beobachte immer, wie sich die Zahlen entwickeln, denn wie wir alle wissen, können sie sich super schnell ändern.


Du solltest immer die Einreisebeschränkungen für dein Zielland oder deine Zielregion checken. Es kann sogar regionale Unterschiede geben, wer einreisen darf und mit welchen Bedingungen. Ich würde empfehlen, einen Blick auf die Website des auswärtigen Amts zu werfen, um die aktuellsten Informationen zu kennen.

 

Plane sorgfältig und mach einen Test

Wie du vielleicht weißt, verlangen viele Regionen und Länder ein negatives Testergebnis, das innerhalb der letzten 2 Tage vor deiner Ankunft gemacht wurde. Es kann aber auch andere Voraussetzungen geben. Zum Beispiel solltest du prüfen, ob du einen weiteren Test machen musst, wenn du angekommen bist. Auch kann es sein, dass du erstmal in Quarantäne musst oder dich in der Region nicht frei herum bewegen darfst.
Die EU spricht schon von einem Reise-Impfpass bis zum Sommer 2021. Das wird höchstwahrscheinlich auch die Reisebestimmungen beeinflussen.
 
Auf jeden Fall musst du gründlicher planen und es wird weniger Raum für Spontanität geben. Checke im Voraus, wo du übernachten willst, welche Sehenswürdigkeiten du sehen möchtest, ob sie geöffnet sind und welche Einschränkungen es gibt.
 

Nutze das EU Ampelsystem

Für Urlauber innerhalb Europas lohnt sich ein Blick auf das Ampelsystem der EU. Es wurde entwickelt, um einen Überblick über die Infektionszahlen in den Ländern zu bekommen, unterteilt in grüne, orange und rote Zonen. Das kann dir bei der Auswahl von deinem Reiseziel helfen. Achten Sie natürlich auch darauf, die Nachrichten und Änderungen der Vorschriften zu verfolgen.
 
Accommodation post lockdown | Tips for travel post lockdown | | Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

2. Wähle deine Unterkunft richtig aus

 
Wenn du planst, nach dem Lockdown zu verreisen, könnte sich deine Suche nach Unterkünften ein bisschen ändern. Einer der hilfreichsten Tipps für Urlaub nach dem Lockdown ist, nach Unterkünften mit flexibler oder kostenloser Stornierung zu suchen.
 

Eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einem Guesthouse

Um möglichst wenig Kontakt mit Menschen in deiner Unterkunft zu haben, ist eine Ferienwohnung die beste Wahl. Du kannst auch ein Zimmer in einem Homestay mieten, um ein Guesthouse zu unterstützen. Viele Guesthouses bieten Zimmer mit eigenem Bad an, so dass du den Raum für dich hast und nicht ungewollt auf andere Leute stößt.
 
Kleine Gästehäuser und Homestays sind in der Regel weniger überfüllt als Hotels, also könnte man sagen, dass sie sicherer sind, da Kontakt besser vermieden werden kann. Außerdem kannst du unnötigen Kontakt mit dem Personal vermeiden (da es normalerweise keinen Zimmerservice und keine Touristenmassen auf den Fluren gibt).
 

Übernachtung im Hotel 

Falls du es vorziehst, in einem Hotel zu übernachten, schau auf der Website nach, welche besonderen Sicherheitsvorkehrungen dort getroffen werden. Maßnahmen wie Online Check-in im Hotel oder eine elektronische Schlüsselkarte fürs Zimmer über dein Smartphone, können helfen, unnötige Kontakte zu vermeiden. Zudem sind möglicherweise nicht alle Hotels wieder geöffnet. Vergewissere dich also vor der Buchung, ob die Ferienwohnung oder das Hotel überhaupt Besucher annimmt.
 

Mach eine “Workation”

Da die meisten Unternehmen sich während des Lockdowns anpassen mussten, wurden auch innovative Arbeitskonzepte entwickelt. Weil viele Mitarbeiter nach Möglichkeiten für Erholung und Tapetenwechsel suchen, werden Workations immer beliebter. Es ist ein kreatives Konzept für alle, die einen längeren Aufenthalt an einem anderen Ort als dem eigenen Zuhause suchen. Auf diese Weise kann man das Arbeiten an einem anderen Ort in Ruhe mit einer anderen Umgebung und Aktivitäten nach im Feierabend verbinden. Dieser Trend könnte noch einen großen Einfluss auf die Hotelbranche haben, um sich den Herausforderungen von Home Office anzupassen und immer mehr solche Aufenthaltskonzepte anzubieten. Workations können zu einem wichtigen Aspekt werden, wenn es um die mentale Gesundheit in schwierigen Zeiten geht.
 

Mach einen Roadtrip

Roadtrips sind noch ein Tipp für Urlaub nach dem Lockdown, den ich von ganzem Herzen empfehlen kann. Anstatt in den Urlaub zu fliegen, könnest du dir entweder dein eigenes Auto schnappen oder eins mieten. Mit dem Auto kannst du nicht nur direkt an dein Ziel kommen und so unnötige Kontakte vermeiden. Du könntest deinen Urlaub tatsächlich auch in einem Fahrzeug verbringen.
Ein Wohnmobil zu mieten ist eine super Möglichkeit, Kontakte zu minimieren und gleichzeitig die Freiheit in vollen Zügen zu genießen. Du hast dann nicht nur deine “Unterkunft” ganz für dich allein. Gleichzeitig ist es eine Art zu reisen, die extrem Spaß macht, da es dir die Freiheit gibt, hinzufahren, anzuhalten und auch zu schlafen, wo immer du willst. Ich denke immer gern daran zurück, wie wir in unserem Campervan “Alfonso” irgendwo in der peruanischen Natur aufgewacht sind, neben einer glasklaren Lagune, umgeben von wilden Alpakas. Das sind einfach unvergessliche Erlebnisse.

 
Tips for travel post lockdown | roadtrip | | Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

3. Sei abgesichert

 
Eine Sorge, mit der du vielleicht zu kämpfen hast, ist ob du im Falle einer neuen Infektionswelle dein Geld zurückbekommst. Selbst wenn du eine Region mit niedrigen Fallzahlen bereist, besteht immer die Möglichkeit eines neuen Ausbruchs. Eine Reiseversicherung ist immer wichtig zu haben. Prüfe daher mit deiner Versicherung, ob sie greift, falls du positiv getestet wirst oder schnell nach Hause zurückkehren musst. Die Situation kann sich schnell ändern, und du solltest darauf vorbereitet sein, deine Reisepläne entsprechend kurzfristig ändern zu müssen.
Neben der Versicherung bieten auch viele Hotels und Reiseunternehmen in diesen Zeiten mehr Flexibilität. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du die Stornierungsbedingungen vor der Buchung checken.
 
Tips for travel post lockdown | hiking

 

4. Denk dran, die neuen Reise-Essentials einzupacken

 
Neben der Wahl von deinem Reiseziel und wie du es erreichst, musst du auch deine Packliste anpassen. Fragst du dich, was die neuen unverzichtbaren Pack-Tipps für Urlaub nach dem Lockdown sind? Hier habe ich eine Liste zusammengestellt, die dir hilft, wenn du für eine “New Normal” Reise packst.
 

Masken

Du hast dich wahrscheinlich schon dran gewöhnt, nie ohne Maske aus dem Haus zu gehen. Das gilt natürlich auch, wenn du reisen gehst. Und je nach Länge deiner Reise solltest du ein paar mehr Masken mitnehmen. Selbst wenn du versuchst, das Maximum an Freiheit rauszuholen und einen Roadtrip in einem Campervan machst, wird es immer Situationen geben, wenn du einkaufen musst und dann eine Maske brauchst, um reinzukommen.
 

Handdesinfektionsmittel

Auf jeder Liste von Reise-Essentials sollte ein Desinfektionsgel für die Hände stehen – auch schon vor der Pandemie. Auch wenn du immer versuchen solltest, Knöpfe, Türen usw. mit deinem Arm oder Ellbogen zu drücken und öffnen, kannst du in manchen Situationen nicht vermeiden, Dinge zu berühren. Desinfiziere in dem Fall deine Hände direkt danach. Das Gleiche gilt, wenn du bar bezahlt hast.
 

Disinfektionstücher

Genau wie ein Handdesinfektionsgel habe ich auf meinen Reisen immer eine Packung Desinfektionstücher dabei. Du kannst sie verwenden, um Oberflächen in deiner Unterkunft oder unterwegs abzuwischen. Denke auch daran, dein Handy und deinen Geldbeutel regelmäßig abzuwischen.
 

Powerbank

Eine Powerbank ist für viele von uns sowieso ein Reise-Essential geworden. Wenn du vermeiden möchtest, bar zu zahlen und oft mobiles Banking nutzt, wird der Akku von deinem Smartphone schnell ausgesaugt. Um sicherzustellen, dass dein Handy am Laufen bleibt, nimm besser eine Powerbank mit.
 

Snacks für deinen Trip

Egal mit welchem Verkehrsmittel du unterwegs bist, es ist immer besser, ein paar Snacks dabei zu haben. So sparst du dir den Gang zum Kiosk oder Snackautomaten in Bahnhöfen, Zügen oder Autobahnraststätten. An diesen Orten kannst du oft nicht vermeiden, Dinge anzufassen und hast unnötige Kontakte. Ein weiteres Plus: Du verursachst weniger Verpackung und Müll, wenn du deine eigenen Snacks vorher zuhause vorbereitest und dabei hast.
 
Travel essentials post lockdown | Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

5. Tips für Urlaub nach dem Lockdown – auf dem Weg zum Reiseziel

Mach einen Test

Ich bin mir sicher, dass es zu unserer Routine wird, vor und nach einer Reise einen Test zu machen. Indem du weißt, dass du negativ bist, kannst du dich und deinen Reisebuddy schützen genauso wie jeden, dem du begegnest.
 

Setz deine Maske auf

Du wirst dein Reiseziel ziemlich sicher nicht erreichen können, ohne eine Maske zu tragen. Masken sind mittlerweile in allen öffentlichen Gebäuden, Hotels oder Pensionen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften Pflicht. Und wir werden wahrscheinlich für eine ganze Weile. nicht drum herum kommen, um diese Bereiche zu betreten. Vergiss nicht, die Masken regelmäßig zu wechseln.
 

Stell dich auf lange Warteschlangen ein

Viele Länder werden mehr Papierkram verlangen, um einreisen zu dürfen. Das wird zu längeren Warteschlangen an den Schaltern bei der Immigration führen. Auch Social Distancing und Sicherheitsmaßnahmen wie Fieberkontrollen können zu Verzögerungen an Flughäfen und Bahnhöfen führen.
Egal, welche Art von Transportmittel du nimmst, ein essentieller Tipp für Urlaub nach dem Lockdown ist, genügend Zeit für alle Formalitäten einzuplanen.
Die schlimmsten Wartezeiten werden dich wahrscheinlich erwarten, wenn du dich für einen Flug entscheidest. Der Flughafen Manchester ist ein gutes Musterbeispiel für ein neues Konzept. Dort wurden kostenlose, im Voraus buchbare Slots eingeführt für die Sicherheitskontrolle. Damit wird versucht, einen Stau durch Menschenmassen zu Stoßzeiten zu vermeiden. Andere Flughäfen könnten ähnliche Konzepte entwickeln, also informiere dich rechtzeitig.
Jedoch ist Social Distancing im Flugzeug nicht wirklich möglich. Ich würde deshalb empfehlen, das Fliegen möglichst zu vermeiden. Es gibt umweltfreundlichere Wege, dein Reiseziel zu erreichen, die du jetzt mehr denn je in Betracht ziehen solltest.
 

Nutze den Online Check-in

Für die meisten Bahn-, Bus- und Flugreisen gibt es mobile Tickets, Online Check-in und die Möglichkeit, den E-Boarding Pass selbst zu scannen. Auf diese Weise kannst du unnötige Kontakte genauso vermeiden wie Papiermüll.
 

Halte dich an Hygieneregeln

Du kannst es vielleicht schon nicht mehr hören und es sollte selbstverständlich sein. Wasche und desinfiziere dir regelmäßig die Hände, halte Abstand, trage eine Maske und niese in den Ellbogen. Außerdem ist es besser, die Treppe zu nehmen, als dich in einen Aufzug zu quetschen.
Wusstest du außerdem, dass du bis zu 350 ml Handdesinfektionsmittel in deinem Handgepäck mitnehmen kannst?
 
Visiting restaurants post lockdown | Tips for travel post lockdown | Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

6. Tipps für Urlaub nach dem Lockdown – am Reiseziel

 
Nur weil du dein Ziel sicher erreicht hast, heißt das nicht, dass du dich nach deiner Ankunft sorglos zurücklehnen kannst. Die oben erwähnten Hygieneregeln gelten, egal wo du bist.
Und eine durchdachte Planung bleibt genauso wichtig, da viele Restaurants, Cafés und Hotels wahrscheinlich immer noch Kapazitäten und Buchungen beschränken müssen oder erstmal nur Außenplätze öffnen dürfen.
 

Vermeide Barzahlung

Schon vor dem weltweiten Virus war Geld einer der dreckigste Dinge überhaupt.
Wenn du noch keine Kreditkarte hast, ist es jetzt höchste Zeit. Indem du so oft wie möglich kontaktlos mit der Kreditkarte oder über Mobile Banking zahlst, vermeidest du es, Oberflächen und Bargeld zu berühren.
Falls du es nicht vermeiden kannst, bar zu bezahlen, desinfiziere danach immer die Hände. Außerdem gibt es Dienste, wie z.B. Travel Money Club, die sterile Geldscheine anbieten, zumindest in US-Dollar und Euro.
 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Welche Activities du auch immer planst oder welche Sehenswürdigkeiten du auf deiner Reise sehen willst, du solltest zuerst prüfen, ob sie überhaupt geöffnet sind. Ziemlich sicher wird es einfacher sein, Outdoor-Aktivitäten zu machen als an Indoor-Aktivitäten.
Sobald mehr Attraktionen wieder geöffnet haben können, wird es strenge Buchungsprozesse geben. Plane also frühzeitig, informiere dich über mögliche Beschränkungen oder geänderte Öffnungszeiten und buche am besten online im Voraus.
Geh wandern, Kajak fahren, Paddelboardem, Rad fahren oder mach andere Aktivitäten, bei denen es einfacher ist, Abstand zu halten.
 

Reduziere Kontakte auf ein Minimum

Wenn du eine Stadt besuchst, vermeide es, während der Rushhour mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder in Museen und andere überfüllte Orte zu gehen. Ich bin ein großer Fan davon, Orte zu Fuß zu entdecken. Es ist nicht nur eine super Möglichkeit, versteckte Ecken eines Orts auf umweltfreundliche Weise zu entdecken. Zu den aktuellen Zeiten ist es auch der perfekte Weg, um Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.
 

Lunch und Dinnerpausen

Wo auch immer du hingehst, du wirst irgendwann was essen müssen. Einer der besten Tipps für Urlaub nach dem Lockdown und Restaurantbesuche ist es, vor oder nach den typischen Mittags- oder Abendessenszeiten dorthin zu gehen. Außerdem kann es gut sein, dass du reservieren musst, um einen Tisch zu bekommen. In diesem Fall solltest du am besten draußen essen, also bring lieber eine dicke Jacke mit, um die regionalen Leckereien zu genießen.
Außerdem kannst du kreativ werden – warum nicht ein paar leckere regionale Sachen auf dem Markt kaufen und ein Picknick in einem Park, einem öffentlichen Platz oder an einem Fluss machen?
 
Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

7. Nachhaltiger reisen

Wie schon oben erwähnt, wird die Reisebranche während und nach dieser Krise ziemliche Reformen durchlaufen. Auch wenn viele Reiseziele, Reiseveranstalter und Hotels ihre Richtlinien in Richtung nachhaltigerem Tourismus anpassen müssen, müssen wir auch unsere Art zu reisen ändern. Die Reisebranche kann nur überleben, wenn wir unsere Reiseziele, die Einheimischen und die Umwelt respektvoll behandeln. Du solltest nicht in der Nähe von deinem Zuhause reisen und überlaufene Orte vermeiden, sondern auch langsamer reisen. Das tut deiner eigenen Erholung sowie dem CO2-Fußabdruck deiner Reise gut. Nachdem regionale kleine Unternehmen extrem unter Umsatzeinbußen gelitten haben, sind sie mehr denn je auf unsere Unterstützung angewiesen. Wähle daher immer Unterkünfte, Restaurants und Reiseveranstalter, die von Einheimischen geführt werden anstatt internationaler Unternehmen und Ketten. Außerdem solltest du deine Transportmöglichkeiten genau durchdenken. Versuche weniger zu fliegen und packe weniger Gepäck ein. Und selbst wenn es Routine ist viele Masken dabei zu haben, sollten wir immer daran denken, unseren Müll auch richtig zu entsorgen. Es ist  wirklich traurig zu sehen, wie viele weggeworfene Masken schon in den Meeren herumschwimmen. Weitere Tipps für nachhaltiges Reisen findest du in diesem Artikel.
Tips for travel post lockdown | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

Wird das Reisen problematischer sein, selbst wenn du diese Tipps für Urlaub nach dem Lockdown befolgst?

Wie du siehst, wird sich auch beim Reisen einiges ändern und du musst dich anpassen und sorgfältig planen. Aber auch mit allen Einschränkungen kannst du immer noch einen unproblematischen Urlaub haben, wenn du diese Tipps für Urlaub nach dem Lockdown befolgst.
So wie du zuhause vorsichtiger bist, wenn du das Haus verlässt, musst du esauch auf Reisen sein. Hygienemaßnahmen werden noch für eine ganze Weile ein Bestandteil von allen Aspekten unseres Lebens sein – egal ob wir zuhause sind oder auf Reisen.
 

Wenn du dich noch unsicher fühlst, Urlaub nach dem Lockdown zu machen, bleib lieber noch zuhause. 

Ich hoffe, dieser Artikel kann dir nicht nur nützliche Tipps geben, sondern auch ein bisschen Sorge nehmen. Ich möchte niemanden zum Reisen ermutigen. Dieser Beitrag ist eher ein Guide für diejenigen unter euch, die wieder übers Reisen nachdenken und schon bereit sind für ein etwas anderes, sorgfältig geplantes Abenteuer, sobald es möglich ist.
Falls du immer noch ängstlich bist und dich noch nicht bereit fühlst zu reisen, solltest du lieber zuhause bleiben. Wenn du noch zu besorgt bist, wirst du deine Reise nicht genießen können.
 
Tips for travel post lockdown | empty beach | Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

 

Kurz und knapp – Top Tipps für Urlaub nach dem Lockdown

1. Wähle dein Reiseziel bewusst aus

  • Entdecke dein eigenes Land und schöne Reiseziele in der Nähe statt Reisen in der Ferne
  • Zieh die Natur der Stadt vor, wo du Outdoor Aktivitäten machen kannst
  • Vermeide überfüllte Orte, um unnötige Kontakte zu vermeiden
  • Informiere dich über die regionalen Vorschriften und aktuellen Einreisebeschränkungen
    • Stell dich darauf ein, einen Test zu machen
    • Nutze das EU Ampelsystem, um Reiseziele mit niedrigen Fallzahlen zu suchen

2. Wähle deine Unterkunft richtig aus

  • Suche eine Unterkunft mit flexiblen Stornierungsbedingungen
  • Buche eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in einem Guesthouse, um es zu vermeiden, ungewollt auf andere Gäste zu stoßen
  • Wenn du in einem Hotel übernachtest, checke ihre Sicherheitsvorkehrungen und halte die Kontakte möglichst gering
  • Probiere eine Workation aus, wenn du einen Tapetenwechsel brauchst
  • Mach einen Roadtrip, um mehr Freiheit zu genießen und auf der Reise möglichst wenigen Kontakten zu begegnen

3. Sei abgesichert durch eine Reiserücktrittsversicherung

  • Hol dir eine Reiserücktrittsversicherung und checke, ob sie greift, falls du positiv getestet wirst oder unerwartet zurückreisen musst

4. Denk dran, die neuen Reise-Essentials einzupacken

  • Bring genügen Masken mit
  • Vergiss nicht, Handdesinfektionsmittel  einzupacken und regelmäßig zu nutzen
  • Desinfektionstücher sind ein weiteres Must Have für Urlaub nach dem Lockdown
  • Pack eine Powerbank ein, um jederzeit auch mobil bezahlen zu können
  • Bereite eigene Snacks vor 

5. Tipps auf dem Weg zum Reiseziel

  • Mach einen Test, selbst wenn offiziell keiner verlangt wird
  • Setz deine Masken in allen öffentlichen Gebäuden und auf Transportwegen auf und wechsle sie regelmäßig
  • Stell dich auf lange Warteschlangen bei Sicherheitsmaßnahmen ein und plane genügend Zeit ein
  • Nutze Online Check-in, um Menschenmengen zu vermeiden
  • Halte dich immer an Hygieneregeln

6. Tipps am Reiseziel

  • Zahle kontaktlos mit Kreditkarte oder mobil, um Barzahlung zu vermeiden
  • Mach Outdoor Aktivitäten und falls du Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtest, checke ob es geänderte Öffnungszeiten gibt und buche online vorab
  • Reduziere Kontakte auf eine Minimum, dadurch dass du mehr Wege zu Fuß zurücklegst, statt Taxis oder Öffis zu nehmen
  • Vermeide beim Lunch oder Abendessen die Stoßzeiten in Restaurants, checke ob du reservieren musst und sitze am besten im Außenbereich oder mach ein Picknick

7. Reise nachhaltiger

  • Unterstütze regionale Unternehmen, Unterkünfte und Restaurants, die unter dem Lockdown gelitten haben
  • Nimm nachhaltigere Transportmittel und packe weniger ein
  • Entsorge deinen Müll richtig
  • Reise langsamer 

8. Bleib zuhause falls du dich unsicher fühlst

  • Falls du dich nicht bereit fühlst, nach dem Lockdown wieder zu reisen, bleib zuhause!
Um deinen Urlaub nach dem Lockdown verantwortungswoller und umweltfreundlicher zu gestalten, schau in meinen Guide, um einen nachhaltigen Urlaub zu planen.
 
Hast du noch mehr Tipps für Urlaub nach dem Lockdown? Lass einen Kommentar da, um andere zu inspirieren.
 

Jill On Journey enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen der Links einen Kauf abschließt, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht. Lies gerne meine Erklärung für mehr Infos.

Minimalistisch packen? Hier geht's zur Packliste!

Melde dich hier an, um eine kostenfreie minimalistische Packliste zu erhalten, mit der du sorgenfrei leichter reisen kannst!

    Mit der Anmeldung für den Newsletter willigst du ein, regelmäßige Updates zu bekommen.

    Natürlich kein Spam und nur etwa 2x pro Monat. Deine Privatsphäre ist uns wichtig. Du kannst dich jederzeit abmelden.